Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Universität Göttingen






Suche in Veranstaltungen

Suchen | Alle anzeigen


auch vergangene Veranstaltungen durchsuchen


Weitere Informationen

Veranstaltungen : Auf ins Studium! - Der Orientierungsdienstag für Studieninteressierte




Art der Veranstaltung Vorträge und Beratung
Titel der Veranstaltung Auf ins Studium! - Der Orientierungsdienstag für Studieninteressierte
Referenten Rainer Schultz, Abteilung Studium und Lehre:
Entscheiden, aber wie?


Isabel von Colbe-van de Vyver, Abteilung Studium und Lehre:
Entscheiden, aber wie?


Laura Colditz, Abteilung Studium und Lehre:
Studieren an der Uni Göttingen


Sjard Seibert, Abteilung Studium und Lehre:
Stipendien


Reihe Studienvorbereitende Angebote
Kurze inhaltliche Beschreibung Den Schulabschluss in der Tasche – und wie geht es weiter? Viele AbiturientInnen und andere Studieninteressierte stellen sich jetzt Fragen zum Studium: Will ich studieren und wenn ja, welches Fach? Reicht meine Qualifikation? Wie muss ich mich bewerben? Mit dem Orientierungsangebot „Auf ins Studium!“ bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Göttingen jeden Dienstag vom 06.Juni bis zum 11. Juli 2017 ein vielfältiges Programm zur Studienwahl. Ergänzt wird die Reihe durch einen Informationsabend für Eltern am Dienstag, 13. Juni 2017.
Wer im Wintersemester 2017/2018 ein Studium aufnehmen will, kann am „Orientierungsdienstag“ ohne vorherige Terminabsprache in das Servicebüro Studienzentrale am Wilhelmsplatz 4 kommen und sich individuell informieren und beraten lassen.
Studieninteressierte können den Orientierungsdienstag auch nutzen, um Vorträge zu den Themen „Studieren an der Universität Göttingen“, „Entscheiden, aber wie?“ und "Stipendien" zu besuchen, an einer Campusführung teilzunehmen oder Vorlesungen anzuhören. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Studierenden, den sogenannten Studienbotschafterinnen und -botschaftern, über den Studienalltag auszutauschen.
Der Informationsabend für Eltern richtet sich vor allem an Mütter und Väter von Studieninteressierten. Sie erhalten Informationen zur Studienorientierung, zu Zulassungsverfahren und Finanzierungsmöglichkeiten sowie zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten ihrer Kinder bei der Studienwahl. Außerdem können sie sich mit anderen Eltern sowie mit den Studienberaterinnen und Studienberatern austauschen.
Zeit Beginn: 20.06.2017, 09:15 Uhr
Ende: 20.06.2017, 15:00 Uhr
Ort Studienzentrale, Wilhelmsplatz 4, Servicebüro
Veranstalter Abteilung Studium und Lehre, Team Zentrale Studienberatung
Webseite http://www.uni-goettingen.de/auf-ins-studium
Kontakt 0551 39-7458
laura.colditz@zvw.uni-goettingen.de
Anmeldung erforderlich nein